Guitar And Amp Gallery – Ästhetik mit Mojo

Eine Zusammenstellung von Gitarren- und Amp-Fotografien, die innerhalb von 5 Jahren entstanden sind. Instrumente zu fotografieren ist nicht so einfach. Abdrücken und “gut ist es”, geht meinem Dafürhalten nach nicht. In Social-Media wie Instagramm und Facebook werden tagtäglich wahrscheinlich mehrere Hunderttausende von Gitarren, Bässen, Verstärkern in den jeweiligen Foren gepostet. Was da teilweise für grottige Fotos gepostet werden, ist grausam. Da werden Instrumente neben dem Papierkorb oder der Waschmaschine abgelichtet. Oder sehr beliebt: Gitarren auf dem ungemachten Bett. Die “Kreativität” kennt da keine Grenzen. Aber sorry, solche Bilder habe ich auch schon gemacht: auf der Couch aneinandergereiht oder auf dem Jugendbett mit Häkeldecke. Seit einiger Zeit gehe ich jedoch beim Fotografieren überlegter vor. Ja ich setze ins Szene, schaffe Rahmen und Hintergründe . Das macht Freude. Fast alle namhaften Gitarrendealer präsentieren ihre Instrumente online gekonnt in Galerien, perfekt aufgenommen. Da wird Appetit angeregt. Instrumentenbilder sind in gewisser Weise Still-Leben. Die Drapierung und der Hintergrund müssen stimmen. Störende Gegenstände müssen weggeräumt sein, . Ärgerlich, wenn man beim Betrachten unpassende Kleinigkeiten entdeckt. Manchmal ist es allerdings auch ein einfaches schnelles Auslösen und es ist genau dieser eine Motivfang, den man sich vorgestellt hat. Was besonders schwer fällt, ist die Maserung von Holz bildlich festzuhalten. Was im Auge erscheint, wird von der Kamera nicht unbedingt erfasst. Da spielen Licht und Schatten, Lage des Instruments, Aufnahmewinkel etc. eine große Rolle. Schwarz-Weiß oder in Farbe? Kommt darauf an, denn manches Teil entwickelt erst in Schwarz-Weiß seinen ganzen Charme oder nicht. Viel Vergnügen bei meiner Bildauswahl!

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, bei cmartin.

Alte Koffer, hier ein Brown Case von 1982, besitzen Mojo, also eine magische Anziehungskraft. Auftritte über Jahrzehnte hinterlassen halt ihre Spuren.

Auch ein Effektgerät hat seinen Reiz…

“Fender Blues Junior And Pedals”

“All You Need Is A Tweed”

“Ready To Gig”

“Goldtop 57 mit Marshall” photo Dietmar Amrhein

“Harp Slide Amp” – ein Zufallstreffer mit der Spiegelung “Blues Deluxe”

in Schwarz-Weiß gefällt es mir besser…

James Bond, Gitarre und Amp” photo cmartin

und in Farbe…

“Vintage Look” – Metall-Teile mit Patina und Pickup-Rähmchen mit Spielspuren

“Marshall verbogen” – Schriftzüge und Bespannstoffe

Eines meiner Lieblingsbilder: “Fender Blues Junior und Stratocaster im Spiel von Licht und Schatten”

“59er Reissue”

“Brown Sound”

“Aged By Playing”

“Vintage Vibe”

Werbephoto für ( https://www.hoovi.at/start-en/)

“Viererbande”

“Stripes”

“Casino mit blauem Sessel”

“Marshallized”

Ok, geschafft. Vielleicht schreibt ja die/ der eine oder andere einen Kommentar...

10 Antworten auf „Guitar And Amp Gallery – Ästhetik mit Mojo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert