“Walk On Water” und andere Köstlichkeiten – Markus Rill und Maik Garthe im “Farmhouse” Darstadt

M&M Markus und Maik

Sturm war angesagt, dunkle Wolken im Anmarsch. Keine gute Aussicht auf einen entspannten Abend im Ochsenfurter Gau in Darstadts musik butik. Dennoch war das kleine “Farmhouse” fast voll besetzt. Kurz nach Acht hieß es dann auf der in warmes Licht getauchten Bühne “Saddle Up And Ride”. Der schwungvolle Opener passte hervorragend. Markus Rill (Vocals/ Gitarre/ Harp) und Maik Garthe (Vocals/ Gitarre/ Slide/ Harp) zeigen, dass sie ein eingespieltes Team sind und ihnen in der Zeit der Pandemie die Lust und Freude an handgemachter Musik nicht verloren ging. Dazwischen immer kurze informative Einblicke in die einzelnen musikalischen Köstlichkeiten. Maik Garthe ist ein hervorragender Gitarrist, diesmal allerdings nicht Fender Telecaster elektrifiziert, sondern an der “Martin”– Akustik-Gitarre. Mit Doppelstopps, Bottleneck Slide und schönen Country-Licks untermalt er wunderbar die Rillschen Songs. Es fühlt sich den ganzen Abend an, als ob man irgendwo im Süden der Vereinigten Staaten sitzen würde. Herrlich intim. Stimmen und Gitarren-Sound, so wie sie sein sollen, strohtrocken. An diesem Abend durften dann natürlich nicht die Songs aus der kürzlich erschienenen Rill-CD “Everything We Wanted” ( CD-Besprechung auch hier bei conny-martin.de) fehlen. Und es zeigt sich, dass zwei Stimmen und zwei Gitarren ausreichen, die eigentlich für Band arrangierten Songs (Markus Rill & The Troublemakers) souverän zu interpretieren. Zu hören waren aus dem Album:“Everything We Wanted“: “Everything We Wanted” (der Titelsong),“Hope Waits”, “Heart Up Yet”, “Never Trust Forever”, “Get Paid”, “Always Trusted You” und “Country Town” (Erinnerung an Großwallstadt 🙂 )

Auch Maik Garthe bringt im Sommer wieder eine CD heraus und stellt schon mal einige Songs vor. Bei Garthes “Help Yourself” (das kleine Gitarrenlick in der Begleitung erinnert mich an??) tauchten urplötzlich bei seinem Gesang schwarz-weiß Bilder aus alten Westernfilmen der 50er/ 60er Jahre auf: John Wayne auf seinem Gaul reitet an Kakteen vorbei oder in eine Kleinstadt mit Saloon. Herrlich. Also schon mal vormerken – ein CD-Tipp. So bald die Scheibe erhältlich ist, werde ich hier eine Besprechung posten. Natürlich darf bei einem Rill-Abend keinesfalls “Walk On Water” fehlen. Da geht das Publikum sofort mit.

Und dieses zeigt sich zudem gesangsfreudig und steigt beim “Oh oh” im Refrain von “Dream Anyway” aus der gleichnamigen CD voll ein. Der Titel “Better” aus “Dream Anyway” hat sowieso Ohrwurmcharakter. Bei dem düsteren “Swampland Of The Mind” ( CD “Songland”)umströmt die kalte Unwetterluft von draußen kommend die Gänsehaut. Cool. Aus der CD “Songland” gibt Markus noch das treibende “Insight The Wheel” und “Conscience Country Jail” zum Besten. Leider weiß ich nicht mehr den unter die Haut gehenden Titel, es kam auf jeden Fall Gasoline drin vor? Drei Zugaben erklatschte sich das Publikum. “Oh Boy” von Buddy Holly war das letzte Stück! Wie passend! Ein äußerst unterhaltsamer Abend also. Und draußen wehte der Wind….

Und jetzt weiß ich´s wieder, der Song heißt “Monochrome” und ist auch auf “Everything We Wanted” zu finden. Uff ein Glück, einer meiner Lieblingssongs nämlich!!!!!!!!

Schönen Sonntag

Conny Martin (Falls ich noch die genaue Setliste erhalte, füge ich sie hier noch an!)

Und hier schon ein Live-Mitschnitt des Konzerts. Danke Tommi fürs Einstellen!!!!!!

Überblick über die anstehenden Darstädter Gitarren-Konzerte

17JUNDarstädter Gitarren-Konzerte mit MILLDORADO & The Spleen ManOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt17. Juni 2022 20:00 – 23:0023SEPLesung mit Musik – Electric Twin / “Die Unzertrennlichen”Ort: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt23. September 2022 20:00 – 23:0014OKTDarstädter Gitarren-Konzerte mit Wolfgang Kalb – Blues SongsterOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt14. Oktober 2022 20:00 – 23:0028OKTDarstädter Gitarren-Konzerte mit “Crossing Strings” – Fingerstyle meets Jazz & KlassikOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt28. Oktober 2022 20:00 – 23:0018NOVDarstädter Gitarren-Konzerte mit INSWINGTIEF – Gypsy-Swing & WeltmusikOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt18. November 2022 20:00 – 23:0017FEBDarstädter Gitarren-Konzerte mit Patrick Steinbach und Günter Bozem – Guitar & GrooveOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt17. Februar 2023 20:00 – 23:0017MRZDarstädter Gitarren-Konzerte mit 2injoy – Soul & PopjazzOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt17. März 2023 20:00 – 23:0013OKTDarstädter Gitarren-Konzerte mit Bad Temper Joe – Acoustic BluesOrt: musik-butik, Bayern – Ochsenfurt

5 Antworten auf „“Walk On Water” und andere Köstlichkeiten – Markus Rill und Maik Garthe im “Farmhouse” Darstadt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert